Schweizer Unternehmerverband | Baufachleute

Der Schweizer Unternehmerverband | Baufachleute ist ein Verein nach Art. 60 ff. des Schweizerischen Zivilgesetzbuches mit Sitz in Schwyz. Der Verband bezweckt die Wahrung und Förderung der wirtschaftlichen Interessen von selbständigen und unternehmerisch organisierten Fachleuten aus der Baubranche und damit verbundenen technischen Berufen, insbesondere Ingenieuren, Architekten, Bauleitern, Bauführern, Baumeistern, Baupolieren, Hochbauzeichnern und Tiefbauzeichnern sowie die Erbringung von Dienstleistungen an ihre Mitglieder.

Der Verband erbringt für seine Mitglieder umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Unternehmensberatung, Versicherung und Vorsorge, Finanzen und Anlagen, Vermögensverwaltung, Treuhand, Steuern und Coaching. Ziel des Verbandes ist es, seine Mitglieder von administrativen, regulatorischen und versicherungstechnischen Aufgaben zu entlasten, damit sich diese wieder vermehrt auf ihre Kerntätigkeit konzentrieren können. Mehr denn je stellt die Komplexität finanzieller und betriebswirtschaftlicher Fragestellungen Selbständige und Klein(st)unternehmer vor grosse unternehmerische Herausforderungen. Mit massgeschneiderten Dienstleistungen steht der Schweizer Unternehmerverband | Baufachleute seinen Mitgliedern als Sparring Partner zur Seite. Mitglieder erhalten Zugang zu einem hoch spezialisierten Beraternetzwerk, das ihre Bedürfnisse versteht und passende Lösungen empfiehlt. Die Umsetzung und Überwachung der individuellen Lösungsvorschläge wird von unserem Dienstleistungszentrum, dem SVZ Schweizer VerbandsZentrum, sichergestellt.

Der Verband ist eine Selbsthilfeorganisation ohne gewinnstrebigen Zweck. Er finanziert sich ausschliesslich aus Mitgliederbeiträgen, freiwilligen Beiträgen oder Zuwendungen von Drittpersonen sowie über Kostenbeiträge für erbrachte Dienstleistungen.

Hans Rudolf Grolimund

Präsident des Vorstands